Unsere Partnerakademie Mazedonische Akademie der Wissenschaften und Künste beging 50. Jahrestag ihrer Gründung

Am 10. Oktober 1967 fand in Skopje die Konstituierende Sitzung der Mazedonischen Akademie der Wissenschaften und Künste (MANU) statt. Die 50. Wiederkehr dieser am 23. Februar 1967 beschlossenen Gründung war Anlass, am 9. Oktober sowohl vormittags eine Akademische Feier im Plenarsaal der MANU durchzuführen als auch abends einen Akademischen Festakt („Solemn Academy“) im Mazedonischen Opernhaus zu begehen.

Zur Akademischen Feier konnte der Präsident der MANU, Akademiemitglied Taki Fiti, neben zahlreichen Repräsentanten des politischen, wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens Mazedoniens zahlreiche Repräsentanten (Präsidenten, Vizepräsidenten, Sekretare) ausländischer Wissenschaftsakademien und Gelehrtengesellschaften vor allem Südost- und Mitteleuropas begrüßen, darunter der International Union of Academies, der Association of European Academies und der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin. In seiner Rede ging der Präsident der MANU auf in den zurückliegenden 50 Jahren Erreichtes (u.a. fast 1.700 wissenschaftliche Werke) und die auf dabei zu lösende Probleme ein. Dabei wurde auch die gute Kooperation mit der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften betont. Taki Fiti schloss mit den Worten: „All das zeigt, dass die Akademie zu einem Eckstein der mazedonischen Wissenschaft, Kunst, Kultur und Sprache sowie zu einem Symbol unserer Unabhängigkeit und Staatlichkeit herangewachsen ist.“

Nach Grußadressen von Repräsentanten ausländischer Akademien wurde die höchste Auszeichnung der MANU, der Blaze-Koneski-Preis, an je einen Wissenschaftler aus Serbien, der Bundesrepublik Deutschland und der Vereinigten Staaten von Amerika verliehen. Zum Abschluss der Akademischen Feier wurde im Gebäude der MANU eine Ausstellung mit Kunstwerken von Mitgliedern der MANU eröffnet.

Am Nachmittag wurden die Repräsentanten ausländischer Akademien vom mazedonischen Staatspräsidenten, Professor Dr. Gjorge Ivanov, in seinem Amtssitz zu einem Gespräch über wissenschaftliche und technische Entwicklungen der Gegenwart und der nahen Zukunft empfangen, in dessen Verlauf auf das enge Verhältnis zwischen Wissenschaft und Staat eingegangen wurde.

Der Akademische Festakt stand unter dem Patronat des mazedonischen Staatspräsidenten Professor Dr. Gjorge Ivanov, der auch eine Grußadresse verlas. Es folgten Ansprachen des Präsidenten der MANU und weiterer in- und ausländischer Repräsentanten. Anwesend war auch der Premierminister der Republik Mazedonien, Zoran Zaev. Zeitgenössische Chor- und Orchestermusik mazedonischer Komponisten leitete zum Höhepunkt des Abends über, der „Premiere“ des Films „50 Jahre Mazedonische Akademie der Wissenschaften und Künste“, der in Wort und Bild nicht nur ihre fünfzigjährige Geschichte darstellt, sondern auch auf ihre über zweieinhalbtausendjährige „Vorgeschichte“ verweist.

Seit zehn Jahren existiert eine vertraglich vereinbarte Kooperation zwischen der MANU und der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin. Sie ist nicht nur Ausdruck einer bislang fruchtbaren wissenschaftlichen Zusammenarbeit, sondern auch Ausdruck der freundschaftlichen Beziehungen zwischen unseren beiden Ländern: Makedonien und Deutschland. Beide Akademien stehen für Interdisziplinarität und für eine enge Beziehung von Mensch und Wissenschaft.

Fotos: http://manu.edu.mk/чествување-на-50-годишниот-јубилеј-од-ос/

Zu weiteren Informationen (in mazedonischer Sprache) siehe
> http://manu.edu.mk/чествување-на-50-годишниот-јубилеј-од-ос/ <<

 

 

 

 

Bildunterschriften [Quelle: alle MANU – auf der o.g. Internetseite]

  1. Gespräche vor der Akademischen Feier
  2. Präsident der MANU, Akademiemitglied Taki Fiti, bei seiner Begrüßungsrede
  3. Präsident der LS, Gerhard Banse, bei seinem Grußwort