Siegfried Wollgast, MLS, zum 80. Geburtstag

Am 27. September 2013 feierte der Philosophiehistoriker und Wissenschaftstheoretiker Professor Dr. Siegfried Wollgast, Mitglied der Leibniz Sozietät seit 1995, seinen 80. Geburtstag. Dieses Jubiläum war für die Organisatoren des internationalen CULTMEDIA-Netzwerkes Anlass, bereits auf ihrer vom 22. bis 25. September stattgefundenen Jahrestagung in Potsdam eine Würdigung der wissenschaftlichen Leistungen des Jubilars in das Tagungsprogramm aufzunehmen.

Unter dem Namen CULTMEDIA (International Research Network on Cultural Diversity and New Media) wurde im September 2002 in Prag ein multidisziplinärer und multinationaler Kooperationsverbund von Wissenschaftlern aus acht europäischen Ländern gegründet. Ziel des Netzwerkes ist es, nationale Forschungsergebnisse zu den mit dem Internet verbundenen kulturellen Phänomene in einer international vergleichenden Perspektive zu diskutieren.

Siegfried Wollgast steht diesem Netzwerk nahe und hielt zu Beginn der diesjährigen Tagung, die unter der Thematik „Virtualisierung und Mediatisierung kultureller Räume. Die neuen Medien – Gewinne, Verluste, Gefahren.“ stand, eines der beiden Impulsreferate, und zwar zum Thema „Mediatisierung und Virtualisierung aus philosophiehistorischer Perspektive“. Ausgangspunkt seiner Darlegungen war die These, dass die philosophische Grundkategorie Zeit vom Widerspruch zwischen vorhandener und geforderter Zeit geprägt ist. Dieser Widerspruch habe sich mit der Mediatisierung und Virtualisierung sehr verschärft. Die daraus resultierenden Folgen diskutierte er sodann auf der Grundlage von Darstellungen in der Philosophiegeschichte von Platon und Aristoteles bis Henri Bergson und Edmund Husserl. Einmal mehr belegten die Ausführungen, dass sich seine Forschungen durch Tiefgründigkeit, enorme Faktenkenntnis und eine heute nur noch selten zu findende Akribie und seine Reden durch sprühenden Witz, Schlagfertigkeit und Freude am geistigen Streit auszeichnen.

Im Anschluss an die Impulsreferate erfolgte die Würdigung des Lebenswerkes von Siegfried Wollgast. In seiner Laudatio ging Gerhard Banse, Präsident der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin, besonders auch auf die seit Jahrzehnten bestehende fruchtbare Zusammenarbeit zwischen ihm und dem Jubilar ein. Hans-Otto Dill, Sekretar der Klasse Sozial- und Geisteswissenschaften der Leibniz-Sozietät, trug danach eine „Hommage auf Siegfried Wollgast“ vor, die die ungeteilte Zustimmung aller Teilnehmer fand.

Schließlich lud zum Abend der Jubilar zu einem festlichen Buffet in die Gaststätte „Onkel Emil“ in Potsdam-Eiche ein. Mit persönlich gehaltenen Toasts, u.a. vom Tagungsleiter Professor Dr. Hans-Joachim Petsche, Potsdam, und vom Philosophen Professor Dr. Gerhard Zecha, Salzburg, wurde zu Beginn auf das weitere Wohlergehen von Siegfried Wollgast angestoßen. Mit intensiven, nicht nur fachspezifischen Diskussionen zwischen den zahlreich erschienenen Wissenschaftlern und Freunden des Jubilars klang der Abend aus.

Heinz-Jürgen Rothe / Armin Jähne