Neue Publikationen unseres Mitglieds Stefan Bollinger erschienen

 

Aus Anlass des 100. Jahrestages der Oktoberrevolution in Russland sind  von MLS Stefan Bollinger 2 neue Publikationen erschienen:

Stefan Bollinger: Oktoberrevolution. Aufstand gegen den Krieg 1917-1922
und
Stefan Bollinger: Lenin. Theoretiker, Stratege, marxistischer Realpolitiker

Der Autor schreibt dazu:

Der 100. Jahrestag der Russischen Revolutionen, insbesondere der Oktoberrevolution, ist doch nicht vergessen. Der alte Streit, ob die Bolschewiki eine solche radikale Revolution gegen den Krieg und gar für eine sozialistische Perspektive in Russland auslösen durften geht mit den meist alten Argumenten weiter. Haben die Gegner der revolutionären Russen mit dem Untergang der Sowjetunion und des osteuropäischen Realsozialismus recht bekommen? Trotzdem: Das Sowjetland hat über sieben Jahrzehnte die Geschichte der Welt mitbestimmt, die Weltkarte neu gezeichnet, trägt die Mitverantwortung für nationale Befreiungen und hat mit der kommunistischen Weltbewegung eine Kraft gezeugt, die auch noch nach dem Scheitern des sowjetischen Sozialismusversuchs wirkt.

Wie konnte eine solche “Revolution gegen das Kapital” gelingen? Wer schuf dafür theoretische Voraussetzungen und leitete sie in revolutionäre Praxis über? Wladimir Iljitsch Uljanow, bekannt unter seinem Kampfnamen Lenin, steht dafür. Er schrieb den Marxismus fort und revidierte ihn. Er suchte Antworten für das kapitalistische Russland und gegen den imperialistischen Krieg. Er war überzeugt, dass die russischen Revolutionäre ein Signal für den Ausbruch aus Kapitalismus und Krieg geben könnten – und dass ihnen die internationale, nicht zuletzt deutsche Arbeiterklasse folgen würde. Dann könnten die Russen ins zweite Glied zurücktreten und ihr rückständiges Land unter sozialistischen Vorzeichen nachholend entwickeln. Die Geschichte verlief anders, die Russen blieben allein und mussten noch unter Lenin ihren revolutionären Sturmlauf korrigieren, mit einer Neuen Ökonomischen Politik neue Antworten finden.

Bibliografische Angaben:
Lenin,
Oktoberrevolution