Nekrolog auf unser Mitglied Prof. Dr. Werner Neumann

Prof. Dr. Werner Neumann
* 21. Februar 1931, † 2015

Korrespondierendes Mitglied der ADW seit 1987,
Mitglied der Leibniz-Sozietät seit 1993

Die Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin e.V. trauert um ihr Mitglied, den Sprachwissenschaftler Prof. Dr. Werner Neumann, der im Jahre 2015 im Alter von 84 Jahren weitgehend zurückgezogen verstorben ist.

Nach seinem Studium an der Humboldt-Universität zu Berlin arbeitete Prof. Dr. Werner  Neumann zunächst als Assistent an seinem Fachbereich. Später wurde er zum Professor für Sprachwissenschaft an die Sektion Germanistik der Humboldt-Universität berufen. Im Zuge der 3. Hochschulreform wechselte er an die Akademie der Wissenschaften der DDR,  wo er Direktor des Zentralinstituts für Sprachwissenschaften wurde. Aus Gesundheitsgründen musste er diese Funktion nach kurzer Zeit aufgeben, war aber weiterhin als Leiter einer kleinen Forschungsgruppe zur deutschen Sprachgeschichte tätig.
Die Geschichte der deutschen Sprache und Probleme der Sprachtheorie waren seine eigentlichen Arbeitsgebiete. Einen maßgeblichen Beitrag leistete er zum Kollektivwerk „Theoretische Probleme der Sprachwissenschaft“ (2. Bde., 1972). 1999 erschien sein Buch „Marx und Engels in der DDR-Linguistik“. Prof. Werner Neumann gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Leibniz-Sozietät, doch die Beziehungen zu ihr lockerten sich – krankheitsbedingt – immer mehr. Er starb in einer Einrichtung für betreutes Wohnen. Wir werden ihn nicht vergessen.

Wolfdietrich Hartung; Armin Jähne