Nekrolog auf unser Mitglied Prof. Dr. Dieter Mette

Dieter Mette 2014
Dieter Mette 2014

Prof. Dr. Dieter Mette
* 11. Januar 1951, † 23.04.2016
Mitglied der Leibniz-Sozietät seit 2014

Die Leibniz-Sozietät der Wissenschaften und  die Lehreinheit Wirtschaft-Arbeit-Technik der Universität Potsdam trauern um einen überaus engagierten Kollegen, der sein Leben und Denken ganz in den Dienst der Wissenschaft und die Profilierung der Lehrerbildung gestellt hatte.

Dieter Mette wurde am 11.01.1951 in Blankenburg/Harz geboren. Nach dem Besuch der Polytechnischen Oberschule nahm er eine Lehre als Betriebsschlosser in den „Harzer Kalk- und Zementwerken“ auf und erwarb an der Volkshochschule Wernigerode die Hochschulreife. 1971 beendete er seine Tätigkeit als Betriebsschlosser und nahm ein Studium an der Pädagogischen Hochschule Erfurt auf. Mit dem Abschluss des Diploms setzte er seine Tätigkeit an der Pädagogischen Hochschule Erfurt als wissenschaftlicher Assistent fort. 1981 promovierte Dieter Mette mit einer Forschungsarbeit zur Handlungsregulation für die praktische Arbeit bei Prof. Dr.-Ing. habil. Dietrich Blandow, der seine Persönlichkeit nachhaltig prägte.

Am 01.08.1981 begann Dr. Mette eine Tätigkeit als Hauptreferent im Ministerium für Volksbildung, Abteilung Lehrerbildung. Hier war er für die weitere Ausgestaltung der Lehrerbildung für den Fachbereich Polytechnik zuständig. Während dieser Zeit arbeitete er auch an seiner Dissertation (B), die er 1987 wiederum an der Pädagogischen Hochschule Erfurt verteidigte.

Zum Wintersemester 1989 wechselte er planmäßig an die damalige Sektion Polytechnik, Wissenschaftsbereich Methodik der Pädagogischen Hochschule Potsdam. In der Nachwendezeit gründete er den Landesverband Polytechnik/Arbeitslehre und kämpfte für die Interessen der Lehrkräfte und den Erhalt der technischen Bildung im Land Brandenburg.

Zugleich baute er eine enge Kooperation mit dem Oldenbourg-Verlag München auf, bei dem inzwischen über 50 Schulbücher und fast ebenso viele Lehrerhandbücher unter seiner aktiven Mitwirkung erschienen. Hier war er sowohl Herausgeber, Autor und auch Berater für verschiedene Regionalausgaben. Neben der Arbeit an Schulbüchern müssen auch die Aktivitäten von Dieter Mette zur Profilierung der Lehrerbildung Erwähnung finden.

Eine besondere Herausforderung stellte für ihn die wissenschaftliche Begleitung des Modellversuchsverbunds Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern in den Jahren von 2001 bis 2004 dar. In diesem Modellversuch der Bund-Länder-Kommission stand die Qualifizierung von Seiteneinsteigern mit wissenschaftlicher Hochschulausbildung (in der Regel Ingenieure) zu Berufsschullehrern  im Zentrum. Hier leitete der inzwischen zum Hochschuldozenten ernannte HD Dr. Mette das Teilprojekt für das Land Mecklenburg-Vorpommern. Besonders nach seiner Ernennung zum Privatdozenten für Energieumsetzende Systeme engagierte er sich in der akademischen Selbstverwaltung, vor allem in den Kommissionen für Lehre und Studium des Senats, in der er ein noch großes Ansehen genoss und stets ein zuverlässiger sowie konstruktiver Partner war.

Dieter Mette war seit 2004 Geschäftsführer der Lehreinheit Wirtschaft – Arbeit – Technik und ihr Prüfungsausschussvorsitzender. Auch im außeruniversitären Bereich engagierte er sich in unterschiedlichen Kommissionen der Industrie- und Handelskammer Potsdam und in Arbeitsgruppen des Deutschen Industrie- und Handelskammertages Bonn.

2007 erfolgte durch den Präsidenten der Universität Potsdam die Verleihung der Würde eines außerordentlichen Professors an Dieter Mette. Diese Ehrung gab ihm besondere Kraft und sie war zugleich Ansporn für weitere Aktivitäten. Ins Zentrum seiner Arbeit rückten nun Arbeiten zur beruflichen Orientierung von Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf. Hier konnte Dieter Mette vor allem zwei seiner besonderen Stärken nutzen. Einerseits gelang es ihm in hervorragender Weise Studierende in die Forschungsarbeiten einzubeziehen. Neben der Entwicklung eines Spiels gemeinsam mit Bachelorstudenten zur Berufswahlvorbereitung ist die Videoreihe „Hand drauf“ zum Vorstellungsgespräch darüber hinaus ein wunderbares  Beispiel für die brillianten schauspielerischen Fähigkeiten von Dieter Mette.

In zahlreichen Auslandsaufenthalten, so z.B. an den Universitäten Athen und Hanoi, und in der VR China, Polen, Tschechien, Ungarn konnte er sein Fachwissen erfolgreich unter Beweis stellen.

2014 erfolgte seine Zuwahl in die Leibniz-Sozietät der Wissenschaften. Seit dieser Zeit engagierte er sich besonders für die Entwicklung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Hierzu gründete er ein spezielles Doktorandenseminar in enger Kooperation mit dem Institut für angewandte Familien-, Kindheits- und Jugendforschung an der Universität Potsdam (IFK e.V.).

Seine Leistungen werden vom wissenschaftlichen Nachwuchs genutzt werden, um in seinem Sinne weitere Beiträge zur Entwicklung der Bildungswissenschaften zu leisten.

Bernd Meier