MLS Helmut Abel ausgezeichnet

Unser Mitglied Helmut Abel wurde mit der Timoféeff-Ressovsky-Medaille ausgezeichnet

Timoféeff-Ressovsky-Medaille für Helmut Abel 2015
Timoféeff-Ressovsky-Medaille für Helmut Abel 2015

Vom 2.-6. Juni 2015 fand in St. Petersburg die 4. Internationale N. W. Timoféeff-Ressovsky-Konferenz und seiner wissenschaftlichen Schule „Moderne Probleme der Genetik, Strahlenbiologie, Strahlenökologie und Evolution“ statt. Zu den Organisatoren zählen das Wissenschaftliche Zentrum der Russischen Akademie der Wissenschaften, das Vereinigte Kernforschungsinstitut Dubna, die „International Union of Radioecology“ und die „Wissenschaftliche Timoféeff-Ressovsky-Gesellschaft Biosphäre und Menschheit“ Obninsk.
Mehr als 120 junge Wissenschaftler diskutierten aktuelle Fragen ihrer Disziplin und stellten Forschungsergebnisse vor. Ein Tag der Konferenz war traditionell Fragen der Geschichte und Rehabilitierung der Familie Timoféeff-Ressovskys gewidmet, auf dem Erinnerungen seiner Schüler und Weggefährten vorgestellt wurden.

In diesem Jahr wurde insbesondere aus Anlass des 70. Jahrestages der Befreiung Europas, des Sieges der Roten Armee sowie der Beendigung des 2. Weltkrieges dem Schicksal des im KZ Ebensee/Mauthausen eines gewaltsamen Todes gestorbenen, erstgeborenen Sohnes Dimitrij Timoféeff-Ressovsky gedacht.

Außerdem fanden Ehrungen und Auszeichnungen für verdienstvolle Arbeiten statt. Zu den Ausgezeichneten gehörte das Mitglied der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin Professor Dr. Helmut Abel. Er erhielt für seine Verdienste auf dem Gebiet der Strahlenbiophysik und seine Bemühungen um die Rehabilitierung des Biologen und Genetikers Nikolai Wladimirovich Timoféeff-Ressovsky und seiner Familie die renommierte Timoféeff-Ressovsky-Medaille der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften und der Gesellschaft „Biosphäre und Menschheit“.

Der seit den neunziger Jahren verliehene und international anerkannte Preis auf dem Gebiet der Strahlengenetik und Radioökologie wurde bisher an mehr als 80 Wissenschaftler verliehen. In Deutschland erhielten den Preis bisher Professor Dr. Robert Rompe (Berlin), Professor Dr. Helmut Böhme (Berlin), Professor Dr. Detlev Ganten (Berlin), Professor em. Dietrich Harder (Göttingen), Professor em. Manfred Rajewsky (Essen) und Dr. Gudrun Erzgräber (Berlin-Buch).

Wie Nikolai Gorbushin, der Wissenschaftliche Sekretär der „Timoféeff-Ressovsky-Gesellschaft Biosphäre und Menschheit“ Obninsk in seinem Gratulationsschreiben ausführte, hat mit Helmut Abel die N.W. Timofeeff-Ressovsky-Medaille ihren Helden gefunden!

Rose-Luise Winkler