Kolloquium der Leibniz-Sozietät am 13.02.2015 zum Thema “Geodäsie-Mathematik-Physik-Geophysik”: aktuelle Mitteilung

Mitteilung

zum Programm des Kolloquiums der Leibniz-Sozietät am 13.02.2015 zum Thema “Geodäsie-Mathematik-Physik-Geophysik” anlässlich des 75. Geburtstages von Erik W. Grafarend, Mitglied der Leibniz-Sozietät.

1. Das auf der Website der Leibniz-Sozietät schon veröffentlichte Programm des Kolloquiums am 13.02.2015 mit den beiden Prologen in den Sitzungen der Leibniz-Sozietät am Vortage bleibt weitgehend unverändert.

2. Zur Mitwirkung hat sich noch angemeldet der kürzlich neu gewählte Vorsitzende der Deutschen Geodätischen Kommission der Bayerischen Akademie der Wissenschaften Prof. Dr.-Ing. habil. Theo Kötter. Er wird ein Grußwort der Deutschen Geodätischen Kommission vortragen. Er wird im Kolloqium als letzter Redner vor dem Schlusswort von Erik Grafarend sprechen. Herr Kötter ist Professor für Städtebau und Bodenordnung im Institut für Geodäsie und Geoinformation der Universität Bonn und Direktor dieses Institutes.

3. Im zweiten Teil der Nachmittagssitzung des Kolloquiums entfallen die Vorträge von Zdenek Martinec (Dublin) und Fritz Gackstatter (Berlin). Beide mussten ihre Teilnahme am Kolloquium aus gesundheitlichen Gründen leider absagen.

4. Zum Kolloquium ist eine Grußadresse der Alexander von Humboldt-Stiftung eingegangen. Die Stiftung finanziert die Teilnahme am Kolloquium von mehreren Referenten, die “Humboldtianer” sind und aus dem Ausland anreisen.

5. Zum Thema “Geodäsie in der Gelehrtengesellschaft, die seit 1993 Leibniz-Sozietät heißt, seit 2007 präziser ‘Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin'” wurde ein Poster vorbereitet, das der Mitteilung angehängt ist. Das Poster wird zum Kolloquium am 13.02. wie auch zu den Sitzungen am 12.02.2015 ausgehängt werden.

Heinz Kautzleben