Jahresgeschäftssitzung 2018 der Leibniz-Sozietät: Kurzbericht

Das Plenum der Leibniz-Sozietät trat am 12. April 2018 zu seiner Jahresgeschäftssitzung 2018 zusammen. Die Sitzung wurde von Präsident Gerhard Banse eröffnet.

Auf der Tagesordnung standen die Zuwahl neuer Mitglieder der Leibniz-Sozietät, die Neuwahl des Präsidiums sowie der Bericht des bisherigen Präsidiums über die geleistete wissenschaftliche und wissenschaftsorganisatorische Arbeit, der Finanzbericht und der Bericht der Kassenprüfer.

Den Bericht des Präsidiums über die wissenschaftliche und wissenschaftsorganisatorische Arbeit der Sozietät erstattete im Auftrag des Präsidiums MLS Heinz-Jürgen Rothe, Sekretar des Plenums, den Finanzbericht der Schatzmeister MLS Ulrich Busch.

Der Fach-Bericht bilanzierte erneut ein Jahr der stabilen Entwicklung der Sozietät.  Der Berichterstatter konnte feststellen, dass auch im Jahr 2017 die Sozietät ihrem im Statut verankerten Anspruch, die Wissenschaften in der Tradition von Gottfried Wilhelm Leibniz im Interesse der Allgemeinheit selbstlos zu pflegen und zu fördern, gerecht geworden ist. Die Bilanz der auf hohem wissenschaftlichem Niveau durchgeführten wissenschaftlichen Veranstaltungen und publizierten Ergebnisse der interdisziplinären Forschungen belegt das in eindrucksvoller Weise. Anzumerken ist, dass zu diesen Leistungen nur ca. ein Drittel der Mitglieder, also reichlich 100 Wissenschaftler, beigetragen haben, und dass nur ein kleiner Teil der vielfältigen Projekte durch finanzielle Mittel unterstützt worden ist.

Das Präsidium bedankte sich bei allen Mitgliedern und Freunden der Leibniz-Sozietät, die mit ihren wissenschaftlichen Arbeiten und mit ihrem ehrenamtlichen Engagement zu dieser Bilanz beigetragen haben.

Der Bericht wird in wesentlichen Teilen auf der Webseite der Leibniz-Sozietät veröffentlicht (Download hier); der vollständige Bericht  kann von den Mitgliedern in der Geschäftsstelle eingesehen werden

Der Finanzbericht (Berichterstatter: Schatzmeister der Sozietät, Mitglied Ulrich Busch) kann beim Präsidium eingesehen werden.

Der Bericht der Kassenprüfer wurde im Namen der beiden gewählten Kassenprüfer vom Mitglied Wolfgang Eichhorn erstattet. Der Bericht stellte eine ordnungsgemäße Kassenführung und einen ordnungsgemäßen Umgang mit den Belegen und Dokumenten im Geschäftsverkehr fest. Es wurden keine Unregelmäßigkeiten und Verstöße im Geschäftsverkehr erkannt.
Insgesamt dankten die Kassenprüfer dem Schatzmeister für seine korrekte, engagierte und zuverlässige Arbeit.

An der Aussprache zu den vorgelegten Berichten beteiligten sich zahlreiche Mitglieder.
Schwerpunkte der Diskussion bildeten Fragen der Beitragsdisziplin, der Kooperation mit Partnereinrichtungen, der Homepage der Sozietät und der Notwendigkeit, den Kreis der aktiven Mitglieder weiter zu vergrößern.

Im Anschluss an die Aussprache wurden die folgenden Beschlüsse gefasst:

  • Die vorgelegten Berichte wurden bestätigt
  • Dem gewählten Präsidium wurde für die vergangene Berichtsperiode Entlastung erteilt und
  • Auf der Basis des Statuts §3(2) wurde beschlossen, ein Mitgliedaus aus der Mitgliederliste der Sozietät zu streichen.

Alle Beschlüsse wurden einstimmig gefasst.

Im Zuge der geheimen Wahl der neuen Mitglieder, die als Zuwahlkandidaten von den Mitgliedern vorgeschlagen und in den Klassen erörtert worden waren,  konnte die Wahlkommission feststellen, dass alle Zuwahl-Kandidaten mit der erforderlichen Stimmenmehrheit zu neuen Mitgliedern der Sozietät gewählt wurden.

Die  entsprechend dem Statut durchzuführende Neuwahl des Präsidiums der Sozietät, bestehend aus dem Präsidenten, den Vizepräsidenten, dem Schatzmeister, den Sekretar des Plenums fand statutgemäß als geheime Wahl statt. Im Ergebnis der Wahl konnte der Wahlausschuss feststellen, dass alle Kandidaten mit sehr großer Stimmenmehrheit wiedergewählt wurden

Die Wahlkommission dankte den Mitgliedern für die disziplinierte Wahldurchführung und dem Sekretar für die sehr gute Vorbereitung der Wahlversammlung und der Wahlunterlagen.

Im Anschluss an die Wahl bedankte sich der wiedergewählte Präsident auch im Namen der anderen Präsidiumsmitglieder für das ausgesprochene Vertrauen. Er rief zur sorgfältigen Vorbereitung des Leibniz-Tages 2018 auf, der im 25. Jahr des Bestehens der Leibniz-Sozietät als eingetragener Verein eine besondere Bedeutung hat. Er konnte verkünden, dass zu diesem Tag pünktlich der Band 50 der Abhandlungen der Leibniz-Sozietät vorgelegt werden kann, der die Zusammenstellung aller Präsidentenreden auf den Leibnitz-Tagen der vergangenen Jahre enthält und somit ein aussagekräftiges Bild über die erfolgreiche Entwicklung der Sozietät mit allen Höhen und Tiefen erlaubt.
Der Band wird den Teilnehmern am Leibniz-Tag als Präsent ausgehändigt werden.

 (Peter Knoll)