Hohe Ehrung für MLS Hans Joachim Schellnhuber

Hans Joachim Schellnhuber, MLS, zum Mitglied der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften berufen

Hans-Joachim Schellnhuber; Foto Hollin
MLS Hans-Joachim Schellnhuber; Foto Hollin

Laut einer Mitteilung des Vatikans vom 17. Juni 2015 wurde unser Mitglied Professor Dr. Dr. h.c. Hans Joachim Schellnhuber von Papst Franziskus zum Mitglied der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften (Pontificia Academia Scientiarum) berufen, der 80 namhafte Wissenschaftler aus aller Welt angehören. Herr Schellnhuber war auch im Vorstellungsteam bei der Präsentation der neuen päpstlichen Enzyklika „Laudato si“ am 18. Juni vertreten.

Hans Joachim Schellnhuber, Gründungsdirektor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung und Professor für Theoretische Physik an der Universität Potsdam, ist Mitglied der Leibniz-Sozietät seit dem Jahre 2001 und seit 2007 auch der Nationalen Akademie Leopoldina. Als herausragender Forscher auf dem Gebiet des Klimawandels und seiner sozialen Auswirkungen wirkt er maßgeblich im Zwischenstaatlichen Ausschuss für Klimaänderungen (IPCC) mit; er war mehrfach und ist jetzt wieder Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirates Globale Umweltveränderungen der Bundesregierung (WBGU).

Den Mitgliedern und Gästen der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften ist Professor Schellnhuber als Vortragender zum Thema „Erdsystemanalyse und Koevolution“ auf dem Leibniztag des Jahres 2004 sowie von einem Kolloquiumsvortrag „Klimaschutz – eine unlösbare Aufgabe?“ aus dem Jahre 2011 in Erinnerung, in dem er die von ihm wesentlich mit entwickelte Konzeption einer Begrenzung der globalen Erwärmung auf nicht mehr als 2°C gegenüber dem vorindustriellen Temperaturniveau und der dafür noch maximal zulässigen CO2-Emission (Restemissionsbudget) darlegte.

Das Präsidium und die Mitglieder der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin wünschen ihrem Mitglied Hans Joachim Schellnhuber in seinem erweiterten Wirkungskreis eine erfolgreiche Tätigkeit zum Nutzen der internationalen Klimawissenschaften, der globalen Ökologie und des weltweiten sozialen Fortschrittes.

Karl-Heinz Bernhardt