Hinweis auf eine bewegende Ausstellung

Von der BBAW ist uns ein Hinweis auf eine sehr bewegende Ausstellung zugegangen, die vor allem auch die Geschichte der Leibniz-Sozietät betrifft und im 20. Jahr der Gründung unserer Sozietät in der neuen Form als e.V. eine große Bedeutung hat. Wir erlauben uns deshalb, auf diese Ausstellung besonders hinzuweisen.

In der Mitteilung der BBAW heißt es u.a.:
“Während der Zeit des Nationalsozialismus wurden aus der Preußischen Akademie der Wissenschaften zu Berlin 14 Mitglieder und mindestens 15 wissenschaftliche Mitarbeiter aus rassistischen Gründen vertrieben. Bei den Mitgliedern gab es Austritte aus Protest, erzwungene Austritte und Streichungen von der Mitgliederliste. Durch vorzeitigen Tod oder Emigration blieb drei Mitgliedern diese Demütigung erspart. Die „nichtarischen“ Mitarbeiter wurden 1938/39 entlassen, soweit sie nicht bereits emigriert waren. Die Folgen reichten vom Existenz gefährdenden Stellenverlust über die Flucht ins Ausland bis zum Verlust des Lebens im Konzentrationslager. 
Welch menschliches Leid und welcher Schaden für die Wissenschaft in Deutschland durch die einzelnen Entscheidungen entstand, möchte die Ausstellung der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften erhellen.” 

Ausstellung
12. Juni – 29. November 2013
geöffnet: Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr

VERTRIEBEN AUS RASSISTISCHEN GRÜNDEN. DIE AKADEMIE DER WISSENSCHAFTEN 1933–1945

Weitere Informationen können der Einladung entnommen werden.