Bei unserem Kooperationspartner Musikakademie Rheinsberg

Am 3. März 2016 fand in der Musikakademie Rheinsberg ein Arbeitsgespräch statt. Daran nahmen teil die Künstlerische Leiterin der Bundes- und Landesmusikakademie Frau Dr. Juliane Wandel und deren Stellvertreterin Frau Dr. Brigitte Kruse, der Präsident der Leibniz-Sozietät Herr Prof. Dr. Gerhard Banse und als Mitglied des Freundeskreises der Musikakademie Herr Dr. Horst Büttner.

Das Programm Januar bis Juni 2016 der Musikakademie  war ein guter Ausgangspunkt für dieses Arbeitsgespräch, in dem es sowohl um die Ergebnisse der bisherigen langjährigen Kooperation als auch um mögliche zukünftige gemeinsame Aktivitäten ging. 25 Jahre Musikakademie werden in diesem Halbjahr mit verschiedensten musikalischen Veranstaltungen und einer Festveranstaltung am 02. April 2016, an der auch der Präsident der Leibniz-Sozietät teilnehmen wird, gewürdigt.

Die experimentelle „Rheinsberger Pfingstwerkstatt“ widmet sich in diesem Jahr der „Neuen Musik seit 1736“. Zur „Pfingstwerkstatt 2017“ wurden erste Ideen besprochen. Eine neue Reihe „Klang-Bar“ lädt in den Akademiehof zu Musik und Gespräch bei einem Cocktail ein. Im „Treffpunkt Amtsstube“ kommen Neues und Wiedererwecktes zur Sprache. Hier besonders wird sich die Sozietät einbringen können, wobei bereits Wünsche und Angebote präzisiert werden konnten.

Das Arbeitsgespräch gestaltete sich wieder zu einem anregenden Ideenaustausch, in dem weitere Kooperationsmöglichkeiten bedacht sind. Darüber wird zu gegebener Zeit zu berichten sein.

Dr. Horst Büttner, Berlin