AK Geo-, Montan-, Umwelt-, Weltraum- und Astrowissenschaften: Jahresrückblick 2013

Arbeitskreis Geo-, Montan-, Umwelt-, Weltraum- und Astrowissenschaften (AK GeoMUWA), Rückblick auf die Aktivitäten im Jahr 2013

Die Mitstreiter im Arbeitskreis GeoMUWA haben im Jahre 2013 zwei ganztägige Tagungen bzw. Kolloquien der Leibniz-Sozietät organisiert:

• im März 2013 anlässlich des 150. Geburtstages von V. I. Vernadskij die Tagung zum Abschluss des Projektes “Mineralogie-Geochemie-Biogeochemie-Biosphäre-Noosphäre”, an dem der Arbeitskreis mit zahlreichen Gästen zwei Jahre lang gearbeitet hatte (Vernadskij-150), und

• im November 2013 das Kolloquium zu Ehren von Helmut Moritz, MLS, anlässlich seines 80. Geburtstages zu Themen seiner Arbeits- und Interessengebiete (Moritz-80), das thematisch eng verbunden war mit der Tagung im September 2012 anlässlich des Beginns der Arbeiten zur “Mitteleuropäischen Gradmessung” vor 150 Jahren.

Bei beiden Veranstaltungen gab es eine enge Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Organisationen der Zivilgesellschaft: bei der “Vernadskij-150”-Tagung und dem vorangegangenen Projekt mit der Wissenschaftlichen Gesellschaft bei der Jüdischen Gemeinde und weiteren Organisationen, beim “Moritz-80”-Kolloquium wie schon bei der vorangegangenen Geodäsie-Tagung mit dem Landesverein Berlin-Brandenburg des Deutschen Vereins für Vermessungswesen (DVW) und außerdem mit Instituten der Technischen Universitäten in Berlin und Graz.

Bei beiden Veranstaltungen wurden bei der Vorbereitung, Durchführung und Berichterstattung die Möglichkeiten effektiv genutzt, die durch die Neugestaltung der Website der Leibniz-Sozietät geschaffen wurden.

Wie auf der Homepage der Leibniz-Sozietät zu sehen war, wurde über beide Veranstaltungen sofort nach deren Abschluss ausführlich berichtet, wobei auch die jeweiligen Dokumentationen bzw. Präsentartionen veröffentlicht wurden. Über das “Moritz-80”-Kolloquium berichtete auch der Landesverein BE-BR des DVW auf seiner Website (Link). Jeder Interessierte konnte und kann sich somit selbst ein Bild über den Inhalt, die Mitwirkenden und den Verlauf der beiden Veranstaltungen machen.

Gegenwärtig wird daran gearbeitet, die wissenschaftlichen Ergebnisse des “Moritz-80-“Kolloquiums in einem Band der “Sitzungsberichte der Leibniz-Sozietät” zu veröffentlichen. Grundlage wird die vorliegende und bereits veröffentlichte Dokumentation sein. Entscheidend dafür, dass der Band zustande kommt, wird sein, dass die Referenten die zusätzliche Aufgabe auf sich nehmen und bei allen Beiträgen der qualitative Sprung von der Dokumentation bzw. Päsentation zum begutachteten wissenschaftlichen Artikel gelingt.

In den Berichten auf der Website der Leibniz-Sozietät wurde nicht explizit erwähnt, dass die genannten Aktionen die Verbindungen unserer Gelehrtengesellschaft mit der Science Community weiter vertieft haben.

Die “Vernadskij-150”-Tagung hatte bereits mehrere Folgeeaktivitäten:
a) die Einladung durch die Botschaft der Russischen Föderation, im Rundtischgespräch über Vernadskji in Deutschland im Juni 2013 im Russischen Haus in Berlin die deutsche Seite zu vertreten. Die dort gehaltenen Vorträge werden vom russischen Veranstalter publiziert.
b) Einige Vorträge in unserer “Vernadskij-150”-Tagung werden im Vernadskij-Band des Journal of Applied Geochemistry publiziert werden und
c) Die “Vernadskij-150”-Tagung brachte uns mehrere Anregungen zur weiteren Beteiligung an den aktuellen Diskussionen zum Einfluss des Menschen auf die Umwelt (Anthroposphäre, Klima).

Das “Moritz-80”-Kolloquium brachte Anregungen zur Gestaltung der beiden nächsten Tagungen, die durch den Arbeitskreis GeoMUWA vorbereitet werden. Die Termine dafür werden sein: für die “Frühjahrstagung” 11.04.2014 und für die “Herbsttagung” 14.11.2014.

Schließlich ist noch hervorzuheben, dass beide Aktionen des Arbeitskreises GeoMUWA inhaltlich deutlich über die Fachgebiete hinausgingen, die im Arbeitskreis vertreten sind. Bei der “Vernadskij-150”-Tagung spiegelte sich das auch im Kreis der Teilnehmer an der Tagung wieder.

Heinz Kautzleben, 01.12.2013