Publikation über Heinrich Dathe erschienen

Soeben erschienen:

Katrin Böhme, Ekkehard Höxtermann, Wolfgang Viebahn (Hrsg.):

Heinrich Dathe. Zoologe und Tiergärtner aus Leidenschaft,

Basilisken-Presse im Verlag Natur+Text, Rangsdorf 2015, 336 S., 3 Tab., zahlreiche Abb.

Heinrich Dathe; Titel
Heinrich Dathe; Titel

„Professor Dr. Dr. h. c. Heinrich Dathe (1910-1991) zählte zu den bekanntesten deutschen Zoologen und Tiergärtnern des 20. Jahrhunderts. Seine wissenschaftlichen Arbeiten waren weit gefächert und reichten von der Vogelkunde und Wildtierhaltung über den Naturschutz bis zur Verhaltens- und Wirbeltierforschung. Eine Lebensaufgabe fand er 1954 im Aufbau eines unverwechselbaren Landschaftstiergartens in Berlin-Friedrichsfelde …“ (aus der Verlagsankündigung).

Der soeben erschienene Band vereinigt 28 Fach- und Sachbeiträge, die zum 100. Geburtstag Dathes Gegenstand wissenschaftlicher Veranstaltungen und Erörterungen waren. Ergänzt wird der Band durch eine Information zum Nachlass Dathes in der Staatsbibliothek zu Berlin und einer biografischen Zeittafel. MLS Jürgen Hofmann geht auf der Grundlage neuer Quellen, den Einwänden nach, die nach 1991 gegen eine Würdigung von Heinrich Dathe vorgebracht wurden. Vor allem Dathes Mitgliedschaft in der NSDAP und sein Engagement in der DDR-Gesellschaft dienten als Vorwand, seiner unbestreitbaren Lebensleistung als Tiergärtner und Ornithologe die Anerkennung zu versagen.