Publikation im Rahmen der Projektarbeit des Arbeitskreises “Pädagogik” 2008, Teilprojekt 3

Im Rahmen des Projekts „Wissenschaft im Kontext“ (2008), Teilprojekt 3 „Naturwissenschaftliche Bildung im Gesamtkonzept schulischer Allgemeinbildung“ entstand folgende Publikation:

Dieter Kirchhöfer/Christa Uhlig (Hrsg.):
Naturwissenschaftliche Bildung im Gesamtkonzept von schulischer Allgemeinbildung.

Frankfurt am Main: Peter Lang Internationaler Verlag der Wissenschaften 2009, 232 S.; ISBN 978-3-631-58649-5 (Gesellschaft und Erziehung. Historische und systematische Perspektiven, Band 6)
Band 6 Bild 1Kirchhöfer-Uhlig Bd.6 Bild 2

 

 

 

 

 

 

Inhaltsübersicht

Christian Ritzi:
Begrüßung

I. Wissenschaftliches Weltbild und naturwissenschaftliche Bildung

Dieter B. Herrmann:
Naturwissenschaftliche Bildung in einer modernen humanistischen Allgemeinbildung unter besonderer Berücksichtigung der Astronomie

Herbert Hörz:
Aufklärung und Allgemeinbildung

Lothar Kolditz:
Allgemeinbildung und Naturwissenschaften, Erfahrungen im Lernen und Lehren

Michael Geiger:
Naturwissenschaftsunterricht und Zivilgesellschaft

Lothar Ebner:
Der Bedarf an naturwissenschaftlicher Bildung an den Schulen aus der Sicht eines Unternehmers

II. Naturwissenschaftlicher Unterricht – notwendiger Bestandteil wissenschaftlicher Allgemeinbildung

Eberhard Rossa:
Naturwissenschaftlicher Unterricht am Scheideweg

Marina Kreisel:
Ein etwas anderer Aspekt von naturwissenschaftlicher Bildung – Jedes Fachlernen ist zugleich Sprachlernen

Renate Tobies:
Mathematisch-Naturwissenschaftlicher Unterricht auch für Mädchen – Tendenzen seit 1900

III. Wissenschaftliche Diskurse über naturwissenschaftliche Bildung

Ingrid Lohmann:
Gott und Natur. Arbeit und Eigentum – Zur Konzeption naturwissenschaftlichen Unterrichtes in der späten Aufklärung

Dietrich Hoffmann:
,Naturwissenschaftliche schulische Bildung‘ – die Ursachen ihrer Mängel

Rolf Löther:
Snows „zwei Kulturen“ oder Gehören naturwissenschaftliche Kenntnisse zur Bildung?

Gert Wangermann:
„Zwei Wissenschaftskulturen?“ – Ein Exkurs in eigener Sache

IV. Anhang

Offener Professorenbrief zur grundlegenden Bedeutung des Astronomieunterrichts