Publikation im Rahmen der Projektarbeit des Arbeitskreises “Pädagogik” 2008, Teilprojekt 3
Im Rahmen des Projekts „Wissenschaft im Kontext“ (2008), Teilprojekt 3 „Naturwissenschaftliche Bildung im Gesamtkonzept schulischer Allgemeinbildung“ entstand folgende Publikation:
Dieter Kirchhöfer/Christa Uhlig (Hrsg.):
Naturwissenschaftliche Bildung im Gesamtkonzept von schulischer Allgemeinbildung.
Frankfurt am Main: Peter Lang Internationaler Verlag der Wissenschaften 2009, 232 S.; ISBN 978-3-631-58649-5 (Gesellschaft und Erziehung. Historische und systematische Perspektiven, Band 6)
Inhaltsübersicht
Christian Ritzi:
Begrüßung
I. Wissenschaftliches Weltbild und naturwissenschaftliche Bildung
Dieter B. Herrmann:
Naturwissenschaftliche Bildung in einer modernen humanistischen Allgemeinbildung unter besonderer Berücksichtigung der Astronomie
Herbert Hörz:
Aufklärung und Allgemeinbildung
Lothar Kolditz:
Allgemeinbildung und Naturwissenschaften, Erfahrungen im Lernen und Lehren
Michael Geiger:
Naturwissenschaftsunterricht und Zivilgesellschaft
Lothar Ebner:
Der Bedarf an naturwissenschaftlicher Bildung an den Schulen aus der Sicht eines Unternehmers
II. Naturwissenschaftlicher Unterricht – notwendiger Bestandteil wissenschaftlicher Allgemeinbildung
Eberhard Rossa:
Naturwissenschaftlicher Unterricht am Scheideweg
Marina Kreisel:
Ein etwas anderer Aspekt von naturwissenschaftlicher Bildung – Jedes Fachlernen ist zugleich Sprachlernen
Renate Tobies:
Mathematisch-Naturwissenschaftlicher Unterricht auch für Mädchen – Tendenzen seit 1900
III. Wissenschaftliche Diskurse über naturwissenschaftliche Bildung
Ingrid Lohmann:
Gott und Natur. Arbeit und Eigentum – Zur Konzeption naturwissenschaftlichen Unterrichtes in der späten Aufklärung
Dietrich Hoffmann:
,Naturwissenschaftliche schulische Bildung‘ – die Ursachen ihrer Mängel
Rolf Löther:
Snows „zwei Kulturen“ oder Gehören naturwissenschaftliche Kenntnisse zur Bildung?
Gert Wangermann:
„Zwei Wissenschaftskulturen?“ – Ein Exkurs in eigener Sache
IV. Anhang
Offener Professorenbrief zur grundlegenden Bedeutung des Astronomieunterrichts