„Mein Wasserbuch – ein Buch mit 15 Geschichten rund um das Wasser für Kinder im Alter von 8-11 Jahren“ erschienen

Unter wesentlicher Mitwirkung unseres Mitgliedes Lothar Ebner (†) sowie weiterer Autoren der Leibniz-Sozietät, des Rotary-Clubs Hennigsdorf und des Mittelstandsvereins Oberhavel, ausgezeichnet mit dem Samuel-Mitja-Rapoport-Kooperationspreis der Leibniz-Sozietät, hat der Rotary-Club Hennigsdorf ein sehr interessantes und informatives populärwissenschaftliches Buch für Kinder im Alter von 11 bis 15 Jahren herausgebracht. Damit sollen Kinder dieser Altersgruppe (aber nicht nur diese!) an naturwissenschaftliche und umweltrelevante Themen herangeführt werden.

Mein Wasserbuch -Buchtitel
Mein Wasserbuch -Buchtitel

Der Rotary-Club schreibt dazu:

“Schon seit mehr als 15 Jahren beschäftigte Prof. Lothar Ebner die Idee Kinder für das Wasser zu interessieren. Altersgerecht sollten die Kinder mit den Schwerpunkten

  • wozu brauchen wir Wasser
  • was ist Wasser
  • was wäre, wenn es kein Wasser gäbe

vertraut gemacht werden. 

Mit der Wahl zum Präsidenten der Rotary Clubs im zum Juni 2011 sah Lothar Ebner seine Zeit für die Realisierung des Wasserbuches gekommen. Wer ihn kannte weiss, dass er es sehr gut verstand Interessierte für eine Idee zu begeistern. Mitstreiter fand er neben dem RC sofort auch in der LS und dem MVO. Man Bedenke, dass die Beteiligten zwar Erfahrungen bei der Erarbeitung und  Veröffentlichung von Beiträgen hatten, weniger aber von kindgerechten Geschichten.  

In Koordinierung von Prof. Ebner konnten bereits in 2012 die geplanten 15 Geschichten im Entwurf erarbeitet werden. Ohne diese Bereitschaft von 7 Rotariern, 7 Leibnizern und weiteren Interessierten, die die Geschichten uneigennützig und kostenfrei zur Verfügung stellten, wäre das Buch nicht möglich geworden. Unser Dank gilt den Autoren, (in alphabetischer Reihenfolge): Prof. Banse, Prof. Bernhardt, Hr. Büttner, Prof. Ebner, Prof. Fleischer, Hr. Gottschalk, Frd. Heinrich, Prof. Herrmann, Prof. Kirchhöfer, Fr. Klemz, Prof. Kraume, Dr. Lampe, Hr. Paul, Dr. Platen, Fr. Protzmann, Frdn. Reichenberger.

Zu den Geschichten gestalteten Schüler der Malschule Frohnau und der Grundschule Sachsenhausen viele schöne Bilder, von denen eine Auswahl in das Buch eingefügt wurde. …”

Vollständiger Text der Ausführungen des Rotary-Clubs.

Weiterführende Informationen:

Inhalt des Bandes

Leseprobe Kapitel 3  

Roll-up Wasserbuch