Herbsttreffen 2014 des Arbeitskreises GeoMUWA am 14.11.2014; Bericht

Arbeitskreis Geo-, Montan-, Umwelt-, Weltraum- und Astrowissenschaften (GeoMUWA)

Bericht zum Herbsttreffen 2014 des Arbeitskreises am 14.11.2014

Zu Beginn des Treffens legte Heinz Kautzleben die allgemeine Einladung zum Kolloquium der Leibniz-Sozietät zum Thema „Geodäsie-Mathematik-Physik-Geophysik“ anlässlich des 75. Geburtstages von Erik W. Grafarend (Stuttgart), Mitglied der Leibniz-Sozietät, vor. Das Kolloquium wird durch die Geodäten unter den Mitgliedern der Leibniz-Sozietät für den 13.02.2015 mit einem Prolog am 12.02.2015 organisiert. Es wird durch die Universität Stuttgart unterstützt, deren Emeritus unser Kollege Erik Grafarend ist. Das Kolloquium und der Prolog dazu gelten als Frühjahrstreffen des Arbeitskreises GeoMUWA. Die vorgelegte allgemeine Einladung (Einladung; Stand 21.11.2014) enthält das endgültige Programm zur gesamten Veranstaltung. Jeder sachkundige Interessent ist herzlich willkommen. Um frühzeitige Anmeldung wird gebeten (Veranstaltungsdetails hier).

Den Hauptteil des Herbsttreffens 2014 bildete der Workshop zum Thema „Naturressourcen, Energie, Umwelt: Wechselwirkungen und aktuelle Probleme“. Er wurde durch unseren Kollegen Reinhard O. Greiling vorbereitet, der auch den Workshop moderierte. Das Programm sowie die Abstracts zu allen Beiträgen konnten am 04.11.2014 auf der Website der Leibniz-Sozietät veröffentlicht werden. Zum Workshop, der 10 Uhr begann und 14.30 Uhr nach intensiver Auseinandersetzung mit der Thematik de facto aus Zeitgründen abgebrochen wurde, waren 8 Mitglieder der Leibniz-Sozietät und 6 Gäste gekommen. Zu ihren im Programm angekündigten Beiträgen referierten: Lutz-Günther Fleischer. Frank Schilling, Peter Kühn, Stefan Norra, Herbert Hörz, Karl-Heinz-Bernhardt und Werner Ebeling. Dazu wurde ausgiebig diskutiert. Nicht anreisen konnten: Rainer Schimming, Chris Mackenzie, Axel Müller und Jörg Matschullat. Da die Abstracts ihrer Beiträge bereits vorher den Teilnehmern am Workshop bekannt waren, spielten auch diese Beiträge in der Diskussion eine Rolle.

Die Thematik des Workshops wird seit langem in der Leibniz-Sozietät mit mehreren Schwerpunkten und unter verschiedenen Aspekten behandelt. Mehrfach wurde der Wunsch geäußert, die dabei erreichten Ergebnisse zusammenzufassen. Im Workshop kamen neue Aspekte hinzu, die für die Mitstreiter im Arbeitskreis GeoMUWA besonders interessant sind. Hingewiesen sei auf die Betrachtungen zur Energieproblematik bei der Ernährung und bei der Effizienz in der Energieversorgung, zur Urbanisierung aus der Sicht des Geographen und Geoökologen sowie zu gesellschaftlichen und naturwissenschaftlichen Fragen des Klimawandels.

Die Teilnehmer am Workshop haben vereinbart

  1. dass die Beiträge, soweit sie noch nicht publiziert sind, in „Leibniz Online“ veröffentlicht werden, und
  2. dass ein nächster Workshop zu dieser Thematik etwa in einem Jahr durchgeführt wird.

Der Vorschlag von Heinz Kautzleben, dass der Arbeitskreis GeoMUWA in den nächsten beiden Jahren sich mit Leben und Werk von Hans Stille (1876-1966) und seiner Bedeutung für die Geologie und für die Akademie der Wissenschaften in Berlin befassen sollte, konnte aus Zeitgründen während des Herbstreffens 2014 nur am Rande behandelt werden. Dem Vorschlag wird zugestimmt.

Kautzleben, 19.11.2014