Ehrenkolloquium für MLS Dietmar Linke zum 75. Geburtstag; Bericht

Die Oktober Sitzung des Plenums der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften am 08. Oktober 2015 wurde als

Ehrenkolloquium für Prof. Dr. Dietmar Linke

veranstaltet. An ihr nahmen mehr als 50 Mitglieder, Gäste, Freunde, Schüler und Kollegen teil. Die Veranstaltung wurde ausgestaltet durch anspruchsvolle Musikbeiträge der jungen Cellistin Natalia Costiuc.

Der Jubilar genießt den Musikbeitrag; Foto: P.Knoll
Der Jubilar genießt den Musikbeitrag; Foto: P.Knoll

In der Laudatio ging MLS Lothar Kolditz, der den Jubilar seit vielen Jahren aus gemeinsamer Arbeit sehr gut kennt, auch darauf ein, wie sich die solide wissenschaftliche Arbeit und das stets kooperative und konstruktive Verhalten des Jubilars auch in den schweren Zeiten der Auflösung der Akademie der Wissenschaften und bei der Neufindung der eigenen Position in der Gemeinschaft der Chemiker durchgesetzt und bewährt haben.

Der Präsident der Leibniz-Sozietät MLS Gerhard Banse würdigte in der Eröffnung der Sitzung besonders die langjährige und sehr wertvolle Arbeit Dietmar Linkes als Mitglied, Schatzmeister und Vizepräsident der Gelehrtengesellschaft.

Die vorgestellten wissenschaftlichen Beiträge werden in Kürze publiziert.

Fotoimpressionen