Ankündigung: Wissenschaftliches Kolloquium zum Thema „Hans Stille (1876-1966)–deutscher Geologe mit Weltruf …”

Ankündigung und Einladung zur Mitwirkung:

Die Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin e.V. (kurz: Leibniz-Sozietät) organisiert zum 14.Oktober 2016 in Berlin ein ganztägiges

Wissenschaftliches Kolloquium zum Thema

„Hans Stille (1876-1966) – deutscher Geologe mit Weltruf, akademischer Lehrer an den Universitäten Göttingen und Berlin, Funktionsträger der Akademie der Wissenschaften in Berlin in schwierigen Zeiten“.

Sachkundige Interessenten sind zur Mitwirkung herzlich eingeladen.

Erwartet werden Vorträge (eventuell auch Poster) zu zwei Komplexen: erstens (historisch) Ausführungen zu Leben, Werk und Wirkung von Hans Stille und zweitens (fachwissenschaftlich aktuell) Arbeiten zur neuen Globaltektonik (Plattentektonik), eventuell im Vergleich zu Vorstellungen von Hans Stille.

Prof. Dr. Hans Stille wurde 1933 zum Ordentlichen Mitglied der Preußischen Akademie der Wissenschaften gewählt, das heißt: zum Mitglied der Gelehrtengesellschaft, deren geistiger Vater und erster Präsident Gottfried Wilhelm Leibniz war und die sich 1992 als privatrechtlicher Verein mit dem Namen „Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin“ konstituiert hat. Hans Stille diente der Preußischen Akademie der Wissenschaften ab 1937 bis zur Verordnung eines neuen Statuts durch die NS-Regierung als Sekretar der Mathematisch- Physikalischen Klasse. Nach der Schließung der Preußischen Akademie durch die vier Hauptsiegermächte im 2. Weltkrieg gehörte er zu den Mitgliedern der Gelehrtengesellschaft, die die Fortführung der Akademie in Berlin ab 01.07.1946 mit der Bezeichnung „Deutsche Akademie der Wissenschaften zu Berlin“ (kurz: DAW) erreichten. Der DAW diente er ab ihrer Eröffnung bis zum Ablauf der Wahlperiode 1951 als ihr Vizepräsident.
Der Geologe Hans Stille aus Niedersachsen hat seinen Weltruf als Begründer der Geotektonik erlangt, deren Gegenstand der systematische weltweite Vergleich der tektonischen Strukturen und Prozesse in kontinentalen Regionen ist. Als akademischer Lehrer einer großen wissenschaftlichen Schule an den Instituten für Geologie und Paläontologie der Universitäten Göttingen (von 1913 bis 1932) und Berlin (von 1932 bis 1950) hat er die vergleichende Tektonik als seinerzeit aktuell und künftig vorrangige Arbeitsrichtung der geologischen Wissenschaften gegenüber der bis dahin dominierenden Paläontologie durchgesetzt. Über die ordentlichen Mitgliedschaften in der Gesellschaft der Wissenschaften zu Göttingen (ab 1916), der er auch als Sekretär ihrer Mathematisch-Physikalischen Klasse von 1925 bis 1932 diente, und in der Preußischen Akademie der Wissenschaften, wie oben schon angegeben, hinaus war Hans Stille Mitglied der Leopoldina (ab 1912) sowie Korrespondierendes Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (ab 1932), der Academia de Sciencias exactas, fisicas y naturales de Madrid (ab 1935), der Norwegischen Akademie der Wissenschaften (ab 1936), der Rumänischen Akademie der Wissenschaften (ab 1944), der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ab 1956), der Academie des Sciences de France (ab 1960) und der Akademie der Wissenschaften zu Athen (ab 1964). Diese Liste der Akademien entspricht weitgehend einer Liste der Regionen, in denen und zu denen Hans Stille und seine Schüler gearbeitet haben. Zur vollständigen Liste solcher Regionen fehlen zum einen Zentralasien und die Krim und zum andern der Doppelkontinent Amerika; zu beiden Regionen hat Hans Stille Großes geleistet. Infolge der politischen Entwicklung zum 2. Weltkrieg war es ihm nicht vergönnt, Mitglied der Akademie der Wissenschaften der UdSSR und Mitglied der National Academy of Sciences der USA zu werden. Hans Stille war fünffacher Ehrendoktor und Ehrenmitglied zahlreicher wissenschaftlicher Gesellschaften.

Die Vorbereitung des Kolloquiums im Namen der Leibniz-Sozietät haben übernommen ihre Mitglieder Reinhard O. Greiling (Karlsruhe), Heinz Kautzleben (Berlin), Rainer Kind (Potsdam), Axel B. Müller (Oslo) und Reimar Seltmann (London).

Die Beiträge des Kolloquiums vom November 2015 wollen wir in einem „Stille-Band“ zusammenstellen. Vorgesehen ist das Journal “Global Tectonics and Metallogeny” wo wir relativ schnell publizieren können (jeder Autor erhält PDF).

Wir bitten Sie, Ihr Interesse an der Mitwirkung uns bis zum 31. Mai 2016 zu bekunden. Kontakt:

Reinhard O. Greiling r.o.greiling@kit.edu
Heinz Kautzleben     kautzleben@t-online.de